Gibt’s gegen Augsburg endlich Punkte für Hoffenheim?

Die erste Fußball Bundesliga geht in ihre erste englische Woche nach der Winterpause und für zwei Teams steht dabei besonders viel auf dem Spiel. Denn die TSG auf Hoffenheim empfängt mit ihrem neuen Trainer Julian Nagelsmann den FC Augsburg.

Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sich in etwa auf Augenhöhe befinden, wobei sie beide lange Zeit mit dem Abstieg zu kämpfen hatten. Zwar konnte sich der FCA dahingehend ein Stück weit befreien, doch die Gefahr ist natürlich weiter nicht gebannt.

 

Die TSG in Not

Die TSG Hoffenheim konnte am vergangenen Spieltag viele durch ein energisches und aktives Vorgehen im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund überraschen. Verdient ging das Team mit 1:0 in Führung, konnte diese aber auch aufgrund der Roten Karte gegen Sebastian Rudy nicht lange halten.

Quelle: Wikipedia/Werner Rehm

Die Hoffenheimer brauchen dringend Punkte – Quelle: Wikipedia/Werner Rehm

Da auch die direkte Konkurrenz in Form von Hannover 96 endlich wieder punkten konnte, hat sich die Situation nach dem letzten Erfolg also wieder verschlechtert. Verzichten muss der Coach dabei auf Spieler Pirmin Schwegler, der aufgrund seiner Verletzung weiter nicht zur Verfügung steht. Die großen Hoffnungen werden wieder auf Nationalspieler Kevin Volland ruhen, der mit genau 10 Scorerpunkten bester Spieler in den Reihen der TSG ist.

 

Ende der Augsburger Ängste?

Auf der anderen Seite steht der FC Augsburg, der im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Spieltag ein sehr lobenswertes 2:2 holen konnte. Auch aufgrund der so positiven Bilanz in Bezug auf die Auswärtsspiele geht der FCA als Favorit in das Spiel, welches am 02. März angepfiffen wird.

Ergebnisse der letzten 5 Spiele…

…von TSG Hoffenheim

BVB vs TSG 3:1
TSG vs Mainz 3:2
Bremen vs TSG 1:1
TSG vs Darmstadt 0:2
Bayern vs TSG 2:0

…von FC Augsburg

FCA vs Gladbach 2:2
Liverpool vs FCA 1:0
Hannover vs FCA 0:1
FCA vs Liverpool 0:0
FCA vs Bayern 1:3

…Gegeneinander

FCA vs TSG 1:3
FCA vs TSG 3:1
TSG vs FCA 2:0
TSG vs FCA 2:0
FCA vs TSG 2:0

Eigentlich bietet sich hier nur noch das Problem, dass der FC Augsburg auch einige verletzte Spieler zu beklagen hat. Unter anderem sind dies die wichtigen Stützen im Mittelfeld Markus Feulner und Piotr Trochwoski.

In der Offensive ist es vor allen Dingen das Fehlen von Dong Won Ji, das die bayrischen Schwaben zu beklagen haben. Mit einem Sieg könnten sich die Augsburger dabei sogar bis auf den elften Rang verbessern, wodurch die Abstiegssorgen weiter in den Hintergrund rücken würden.

Lesen Sie auch: DFB-Pokal
Leave a Comment