EM-Gastgeber Frankreich testet gegen nicht-qualifizierte Holländer

Für Frankreich ist es wichtiger Test auf dem Weg zur Heim-EM, für die Niederlande soll es der Aufbruch zu einem Neuanfang sein. Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für das Freundschaftsspiel der beiden großen Fußball-Nationen nicht sein.

“Les Bleus” mit klarem Ziel für 2016

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps akzeptiert für die EM 2016 keine Kompromisse: Nur mit dem Gewinn des Titels wäre es ein gelungenes Turnier für Frankreich, so der Coach des Gastgeber. Dementsprechend motiviert dürfte sein Team in das Länderspiel-Jahr 2016 starten. Zuletzt gab es für Frankreich übrigens im November eine Niederlage gegen England und einen Sieg gegen Deutschland. Beide Spiele endeten 2:0.

Für die Niederlande soll der Klassiker in Amsterdam nach der gescheiterten EM-Qualifikation ein Neuanfang werden. Fehlen wird Oranje bei diesem geplanten Start in eine erfolgreiche Zukunft übrigens Arjen Robben. Der Flügelspieler sagte Nationaltrainer Danny Blind für die Länderspiele gegen Frankreich und England (29. März) wegen einer Verletzung der Adduktoren ab.


Für die EM ist Frankreich bereits gerüstet: Die Stadien im Porträt. Quelle: youtube/TravelTheWorld

Und auch ein anderer Bayern-Star wird nicht in Amsterdam dabei sein: Frank Ribery hatte sich zuletzt selber wieder für einen Einsatz bei der Equipe Tricolore empfohlen. Nach den früheren Eskapaden im Team des ehemaligen Weltmeisters plant Deschamps aber zunächst ohne Ribery.

Ob sich Ribery noch für die Heim-EM empfehlen kann, bleibt abzuwarten. Fest steht auf jeden Fall, dass Frankreich zu den großen Favoriten auf den Titelgewinn gehört. In der Vorrunde scheint Les Bleus mit der starken Schweiz sowie den schwächer einzuschätzenden Teams aus Rumänien und Albanien auf jeden Fall ein Anwärter auf den ersten Platz zu sein.

Aber damit wird man sich bei unseren Nachbarn kaum zufrieden geben: Nach dem WM-Titel (1998) und zwei Siegen bei der EM (1984, 2000) will das Team mit Stars wie Karim Benzema oder Paul Pogba auf jeden Fall den EM-Pokal im eigenen Land gewinnen.

Leave a Comment