Auf Schalke wird gestritten, Leverkusen eilt von Erfolg zu Erfolg

Im Topspiel der Fußball Bundesliga zwischen Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen geht es am Samstagabend für beide Vereine um sehr viel. Die Schalker müssen das Spiel gewinnen, wollen sie nicht den Kontakt zu den Champions League Plätzen verlieren. Für die Leverkusener hingegen geht es darum den 3. Tabellenplatz und die damit verbundene direkte Qualifikation zur Champions League zu verteidigen und eventuell sogar auszubauen.

Statistik

Ebenso unterschiedlich wie die Ausgangsposition sind die Vorzeichen für beide Mannschaften. Leverkusen konnte die letzten 5 Bundesligaspiele zu null gewinnen. Roger Schmitt, der zu Beginn der Rückrunde noch in der Kritik war, blieb ruhig und es gelang ihm das Ruder wieder herum zu reißen. Zuletzt präsentierte sich die Bayer Truppe sehr stabil, ließ hinten kaum etwas zu und netzte vorne konzentriert ein.


Leverkusen schwimmt aktuell mit fünf Siegen in Folge auf der Erfolgswelle. Anders steht es um die Schalker: seit drei Spielen gab es keinen Sieg mehr.


Für die Knappen hingegen gab es ein ständiges Auf und Ab. Bei den letzten 3 Heimspielen ging man kämpferisch zur Sache und gewann gegen Hamburg und Gladbach. Das Revierderby gegen den BVB endete mit 2:2. Auswärts hingegen gab es drei Pleiten hintereinander und dies sogar noch ohne eigenes Tor.

Im direkten Vergleich stehen 16 Schalker Siege immerhin 28 Siege der Leverkusener gegenüber. 19 Spiele endeten unentschieden. Auch hier also ein vermeintliches Übergewicht zugunsten von Leverkusen.

Personalien für die Partie

Als beim letzten Spiel Chicharito verletzt vom Platz ging, machte man sich zuerst große Sorgen, denn der treffsichere Mexikaner gilt derzeit als unersetzbar. Mitte der Woche zeichnete sich nun ab, dass die schmerzhafte Schienbeinprellung bis Samstag abgeklungen sein wird und er somit in der Startelf auflaufen kann.

Quelle: wikimedia.org/Florian K.

Die Meisterschale ist für beide Teams bereits außer Reichweite – Quelle: wikimedia.org/Florian K.

Somit kann Roger Schmitt am Samstag aus den Vollen schöpfen und hat sogar die Qual der Wahl, denn der wiedererstarkte Kampl drängt sich durch starke Leistungen auf.

Bei den Schalkern sorgen momentan Themen außerhalb des Platzes für Schlagzeilen, wie z.B. die Trainerdiskussion um den Augsburger Weinzierl. Dies macht die Arbeit für Andre Breitenreiter nicht einfacher. Dass sich Benedikt Höwedes nach langer Verletzungspause wieder im Mannschaftstraining befindet, war lediglich eine Randnotiz.

Fazit

Es treffen also am Samstag heimstarke Schalker auf formstarke Leverkusener. Man darf gespannt sein, wer die Oberhand behält, wobei auch ein Unentschieden nicht unwahrscheinlich erscheint. Die Fans hoffen auf ein offenes Spiel mit vielen Strafraumszenen.

Leave a Comment