Nordische Kombination in Schonach Schwarzwaldpokal– Neue Schanze ist startklar

An diesem Wochenende findet in Schonach wieder der Schwarzwaldpokal der Nordischen Kombination statt. Dieses Jahr wird erstmals von der neuen Schanze in Schonach gesprungen. Sie wurde noch am Mittwoch nach achtmonatiger Umbauzeit von Ministerpräsident Stefan Mappus eingeweiht. Die Umbaukosten sind auf insgesamt 2,25 Millionen Euro belaufen. Nun steht dem Doppelweltcup um den Schwarzwaldpokal, am Samstag das Einzel und am Sonntag der Teamwettbewerb nichts mehr im Wege.

Es werden insgesamt 73 Kombinierer aus aller Welt um die besten Plätze kämpfen. Allerdings sind die Bedingungen nicht ganz optimal, denn es ist im Schwarzwald dieses Wochenende relativ stürmisch und außerdem gibt es auch starkes Tauwetter.

 

Das Springen soll heute um 9:45 Uhr mit dem ersten Wertungsdurchgang gestartet werden. Um 14:30Uhr heute Nachmittag gibt es dann den lauf dazu. Dort müssen die Kombinierer insgesamt 10km zurücklegen (4×2,5 Runden). Wenn das Ergebnis dann feststeht, wird es Abends um 18 Uhr die Siegerehrung im haus des Gastes mit den Soul Shakern geben.

Am Sonntag findet um 10 Uhr das Teamspringen ebenfalls von der Langenwaldschanze statt. Kurz nach Mittag um 12:45Uhr startet der Team Skilanglauf mit 4x5km. An beiden Tagen werden auch die Damen im Fis Continental Cup ihr Springen austragen. Dieses wird im Gegensatz zu der nordischen Kombination aber nicht live im TV übertragen.

Leave a Comment