Handball WM 2011: DHB-Auswahl gewinnt Auftaktmatch gegen Ägypten 30:25

Dank eines überragenden Uwe Gensheimer haben die deutschen Handballer ihr erstes Match bei der WM gewonnen. Damit hat die Mannschaft von Trainer Heiner Brand ihre beeindruckende Serie in WM-Eröffnungsspielen fortsetzen können. Die deutsche Mannschaft besiegte Ägypten in Lund mit 30:25 (15:12) und ist in nun Auftaktpartien seit 37 Jahren ungeschlagen. Mit neun Toren bei neun Versuchen war Linksaußen Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen der beste DHB-Handballer an diesem Tag.

Im 30. Spiel war es der 22. Erfolg gegen die Ägypter. Die DHB-Auswahl verschaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition in der Hammergruppe A. Am Sonntag ist Außenseiter Bahrain der nächster Gegner in Kristianstad. Danach folgen Ex-Weltmeister Spanien, der amtierender Weltmeister Frankreich und Afrikameister Tunesien. Nur die ersten drei Teams ziehen in die nächste Runde ein.

Die deutsche Mannschaft erwischte vor rund 2000 Zuschauern einen guten Start und lag schnell mit 2:0 in Führung, doch im Anschluss war den Spielern im Angriff die Nervosität anzumerken. Nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich (5:5) konnte die Mannschaft von Heiner Brand wieder davon ziehen. Mit drei Toren in Folge warf Gensheimer eine 8:5-Führung heraus. Zur Halbzeit stand es 15:12. Die DHB-Auswahl hatte in der zweiten Halbzeit das Spiel im Griff. Für einen ersten Fünf-Tore-Vorsprung sorgte erneut Gensheimer in der 40. Minute beim 20:15. Um im Turnier nach dem guten Auftakt um den Titel mitzuspielen, muss sich die DHB-Auswahl aber weiter steigern.

Leave a Comment