Kölner Haie: Uwe Krupp wird neuer Teammanager

Uwe Krupp wird das DEB-Team verlassen und einen Manager-Posten beim DEL-Klub Kölner Haie übernehmen. Für viele Fans kommt der Abschied überraschend, konnte Krupp in den letzten Monaten mir der deutschen Nationalmannschaft doch einiges bewegen. Der NHL-Veteran wird bei seinem kriselnden Ex-Klub als Teammanager fungieren.

„Ich werde meinen Vertrag beim DEB bis Saisonende zu 100 Prozent erfüllen. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in Köln“, teilte Krupp am Montag nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Eishockey-Bundes mit. „Der Deutsche Eishockey-Bund bedauert die Entscheidung von Uwe Krupp. Er hat sich in den letzten Jahren für das deutsche Eishockey unvergleichbar verdient gemacht“, reagierte DEB-Präsident Uwe Harnos auf den Verlust von Trainer Krupp.

 

Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. „Da ist keine Eile geboten“, erklärte DEB-Generalsekretär Franz Reindl. Nachfolger könnte der Assistent von Krupp werden – Harold Kreis. Der ehemalige Nationalspieler trainiert aktuell die Adler Mannheim. Diesen Job müsste er aber an den Nagel hängen. „Eine Doppelfunktion ist nicht vorgesehen“, so Reindl weiter. „Wir brauchen aus meiner Sicht einen deutschen Trainer mit Erfahrung, der sich in der Liga und der Nachwuchsarbeit auskennt.“

Krupp hatte schon lange den Wunsch geäußert, seinem Heimatklub helfen zu wollen. Von 1982 bis 1986 hatte der 45-Jährige für die Haie gespielt. „Er wird zum 1. Juni 2011 Sportchef bei uns“, bestätigte Haie-Sprecher Philipp Walter die Meldung. Niklas Sundblad und Petri Petri Liimatainen bleiben offiziell Cheftrainer. Krupp soll künftig ein sportliches Konzept erstellen und den Profi-Kader zusammenstellen.

Leave a Comment