Hochwasser: Rhein und Mosel erreichen kritische Pegel – Alarmstufe rot

Hochwasser an Rhein und Mosel – Pegel steigen weiter: Noch ist in Koblenz keine Entspannung in Sicht. Die Pegelstände sind in der Nacht auf Sonntag noch weiter angestiegen. Das Tauwetter und der anhaltende Regen macht den großen Flüssen immer mehr Probleme. Langsam sind auch die Anwohner in Sorge. In Koblenz herrscht Alarmstufe Rot.

Wenn man die Bilder gestern Abend in den Nachrichten verfolgt hat, so kann man mit den Anwohnern mitfühlen. In Koblenz werden die höchsten Pegelstände seit zehn Jahren erwartet. Besonders kritisch soll es am Deutschen Eck werden, wo die Mosel in den Rhein mündet.

 

Aber auch in Köln und Düsseldorf werden kritische Pegel erwartet. Hier soll das Wasser bis zu neun Meter ansteigen.  In Köln steigt der Pegel im Moment um bis zu sechs Zentimeter in der Stunde. Dies könnte einen neuen Höchststand seit dem Jahr 1995 werden. In Düsseldorf musste sogar schon erste Straßen gesperrt werden.

Was die Lage nicht gerade einfacher macht ist, dass das Tauwetter anhält und ab Mittwoch soll laut dem deutschen Wetterdienst auch noch weiterer Regen hinzukommen. Bleibt nur zu hoffen dass die ganzen Hochwasserschutzmaßnahmen, wie zum Beispiel die Sandsäcke halten werden.

Leave a Comment