Kanada & Russland sind Favoriten bei der Eishockey WM 2016

Die Blicke der Freunde des Sports werden sich vom 6. bis zum 22. Mai vor allem auf die russischen Städte Moskau und St. Petersburg richten. Denn genau dort findet die Weltmeisterschaft im Eishockey statt, die von den Fans bereits sehnsüchtig erwartet wird.
Mit dabei bei diesem großen Turnier ist natürlich auch die deutsche Mannschaft, die von den Buchmachern aber nicht als einer der Favoriten auf den Titel gewertet wird. Als eigenes Ziel wurde aber immerhin das Erreichen des Viertelfinals ausgegeben, weshalb man gespannt sein darf, ob dies auch erreicht werden kann.

Die Chancen der deutschen Mannschaft

In der starken Gruppe B bekommt es das DEB-Team mit den Mannschaften aus Frankreich, Finnland, Slowakei, Kanada, Weißrussland, die USA und Ungarn zu tun. Besonders wichtig für das Weiterkommen dürften hier die Begegnungen mit der Slowakei und Weißrussland sein, bei denen gerade auch die Buchmacher von einer Chancengleichheit ausgehen.

Die Voraussetzungen sind für das Team von Trainer Marco Sturm aber nicht gerade schlecht. Der Kader ist in diesen Tagen gespickt mit Akteuren, die beim Eishockey auf dem Niveau der Weltklasse bereits einige Erfahrungen machen konnten. Gleich vier Spieler sind zur Zeit in der amerikanischen NHL aktiv, die als das Beste angesehen wird, was dieser Sport auf der Ebene der Vereine zu bieten hat.


Video: Eine kurze Einführung in den Eishockey-Sport anlässlich der WM 2016. Quelle: youtube – IIHF Worlds 2016

Die Favoriten des Turnieres

Die Quoten der renommierten Buchmacher zeigen keine klare Tendenz auf, wer denn den Titel aus Russland mit nach Hause nehmen darf. Zu den Favoriten zählen unter anderem die Teams aus Kanada, Finnland oder aber auch die russische Mannschaft, die den Titel am liebsten zuhause feiern würde.

Als kleine Überraschung würde der Sieg der Teams aus Schweden oder Tschechien in die Geschichte eingehen, die gegen die großen Titelverteidiger bisher als Außenseiter ins Rennen gehen. Doch wie so oft wird auch die Tagesform entscheiden, welches Team am Ende erfolgreich ist. Erst am Abend des 22. Mai steht dann wirklich fest, welche der Mannschaften ihre Leistung geschlossen aufs Eis bringen konnte, um die begehrte Trophäe zu erringen.

Leave a Comment