Rückspiel Bayern gegen Basel als bisheriger Saisonhöhepunkt

Ausgerechnet vor der „Woche der Wahrheit“ stecken die Bayern in der tiefsten Krise dieser Saison. Am heutigen Samstag müssen sie zu Hause die TSG Hoffenheim bezwingen, um den auf sieben Punkte angewachsenen Rückstand auf Borussia Dortmund wenigstens zu halten. Mit einer Niederlage würde sich die Elf vorzeitig aus dem Titelkampf verabschieden.

Am Dienstag kommt es dann in der Allianz Arena zum Rückspiel Bayern gegen FC Basel. Die Schweizer konnten das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden und könnten schon mit einem Unentschieden ins Viertelfinale einziehen. Das mögliche Aus gegen den Außenseiter ist ein Horrorszenario, an das in München niemand denken möchte. Jupp Heynckes gab sich optimistisch, man könne immer noch Ziele erreichen, die im Moment in  weiter Ferne erscheinen. Er wolle die Mannschaft wieder dorthin führen, wo sie im ersten Drittel der Saison stand. Damals schossen sich die Bayern durch Spielwitz, Teamwork und Disziplin mit 21:1 Toren an die Tabellenspitze und dominierten die Liga.

Die Versprechen des Trainers wiederholen sich mit schöner Regelmäßigkeit, nur auf dem Rasen scheiterte das Team ein ums andere Mal die Umsetzung. Am Dienstag muss es definitiv klappen, ansonsten wird man sich trotz neuerlicher Treueschwüre von Heynckes trennen. Als möglicher Nachfolger steht angeblich bereits Gladbachs Lucien Favre parat. Die Achtelfinalpartie gegen Basel ist zweifellos das wichtigste Spiel der bisherigen Saison. Es kommt den Bayern zugute, dass sie das Rückspiel zu Hause bestreiten dürfen, in der Allianz Arena haben sie in diesem Jahr noch gar nicht verloren. In der jetzigen Verfassung dürfte die Begegnung für die Münchner zu einem Zitterspiel werden, dennoch rechnen die Buchmacher fest mit einem Sieg der Bayern.

Ein vorzeitiges Ausscheiden ist einfach nicht vorstellbar, schließlich träumen doch alle vom CL-Finale vor heimischer Kulisse. Über mangelnde Motivation kann sich sicher kein Bayern-Profi beklagen. Es lässt allerdings tief in die Bayern-Seele blicken, dass ausgerechnet Rückkehrer Bastian Schweinsteiger zum Hoffnungsträger erklärt wurde. Kaum vorstellbar, dass er nach seiner Verletzungspause zum großen Ideengeber avanciert.

Leave a Comment