Deutschland und Spanien erste Titelanwärter der EM 2012

Die internationalen Ligen und Cupwettbewerbe befinden sich in den letzten Zügen. Wichtige und viel beachtete Spiele stehen an, die über den Erfolg einer ganzen Saison entscheiden können. Nach Beendigung der Ligen fallen weder Fans oder Sportler, noch die gesamte Fußball- und Wettbranche in ein Sommerloch, denn die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine steht unmittelbar bevor. Dieses fußballerische Großereignis wirft bereits seine Schatten voraus.

Acht neue oder von Grund auf renovierte Stadien in Osteuropa bilden den Rahmen für hoffentlich attraktiven Fußball. Die Mannschaften und die Namen der Stars, die bei der UEFA EURO 2012 erwartet werden, lassen die Vorfreude bei Fans und Spielern bereits ins Unermessliche steigen. Welt- und Europameister Spanien reist mit den genialen Mittelfeldspielern Xavi Hernandez und Andres Iniesta an. Bei den Niederländern dürfen sich die Zuschauer auf Arjen Robben oder Wesley Sneijder freuen. Deutschland hat Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger mit im Gepäck, während Portugals Superstar Cristiano Ronaldo über allen anderen thront. Für gewöhnlich spielen sich bei einem großen Turnier außerdem immer noch Spieler in den Vordergrund, von denen selbst Experten keine außerordentlichen Leistungen erwartet hätten. Der junge Thomas Müller beispielsweise, den vor der WM 2010 in Südafrika außerhalb Deutschland kaum einer kannte, avancierte am Kap zum Torschützenkönig der Weltmeisterschaft.

Der Kreis der Favoriten auf den EM-Titel rekrutiert sich aus den üblichen Verdächtigen. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen wäre die Neuauflage des EM-Finals von 2008 keine Überraschung. Spanien und Deutschland sind in beeindruckender Manier durch die Qualifikation gerauscht und sind bei den EM Wetten die ersten Titelanwärter. Dahinter formiert sich ein breites Verfolgerfeld, das aus den Niederlanden, Frankreich, Italien, England und eventuell noch Portugal besteht. Es wäre keine große Überraschung, wenn eines dieser genannten Teams am Ende des Turniers den Coupe Henri Delaunay in Händen halten würde. Darüber hinaus gibt es noch den einen oder anderen Außenseitertipp. Die Mannschaft aus Russland wird zum Beispiel bei der EM direkt vor der Haustür als Geheimfavorit genannt. Mit frenetischem Publikum im Rücken wird abzuwarten sein, welche Rolle die beiden Gastgeber spielen können.

 

Nahezu alle großen Turniere haben auch ihre kleinen Überraschungen oder großen Sensationen erlebt. Die Titelgewinne Dänemarks im Jahr 1992 oder Griechenlands 2004 waren Ereignisse, die so vorher keiner auf dem Zettel gehabt hat. Daher ist es möglich, dass in bei der UEFA EURO 2012 auch Mannschaften, wie zum Beispiel Schweden, Kroatien, Irland, Dänemark, die Tschechische Republik oder Griechenland auf sich aufmerksam machen.

Leave a Comment