Bayern oder Juve? Kein klarer Favorit im CL-Viertelfinale

Von wegen Bayerndusel, die Auslosung zum Champions-League-Viertelfinale hat dem deutschen Rekordmeister einen richtigen dicken Brocken beschert. Er muss sich am 2. und 10. April mit Juventus Turin auseinandersetzen. Die „alte Dame“ gilt als unangenehmer und spielstarker Gegner, Trainer Heynckes sprach von der „im Moment besten italienischen Mannschaft“. Bayern-Boss Rummenigge warnte ebenfalls vor Juve: „Das wird kein Selbstläufer, davor warne ich!“

Erfolg mit Tradition

Der Traditionsklub kann eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorweisen, insgesamt stehen 28 Meisterschaften und zwei Siege in der Königsklasse (1985 und 1996) zu Buche. Zuletzt standen die Italiener 2003 im Finale der Champions-League. Nach dem Zwangsabstieg 2006 hat sich der Klub in Windeseile zurück an die Spitze gekämpft, letztes Jahr holte die Mannschaft von Antonio Conte den Scudetto und aktuell führt sie die Serie A mit neun Punkten Vorsprung auf Neapel an.

In der Champions-League ist Juve auch wieder auf dem Vormarsch, die Italiener gingen als Sieger aus der Gruppe E hervor und verwiesen dabei Schachtjor Donezk, den FC Nordsjaelland und den Titelverteidiger FC Chelsea auf die Plätze. Neben Dortmund ist Turin die einzige bisher noch ungeschlagene Mannschaft im laufenden Wettbewerb. Im Achtelfinale setzte sie sich souverän mit 3:0 und 2:0 gegen Celtic Glasgow durch und fordert jetzt die Bayern.

Juve verfügt über einige  Ausnahmekönner, etliche italienische Nationalspieler wie Gianluigi Buffon, Leonardo Bonucci und Andrea Pirlo stehen in der Stammformation. Spielmacher Pirlo ist der Kopf der Mannschaft, er zieht im Mittelfeld gemeinsam mit dem Ex-Leverkusener Arturo Vidal die Fäden. Die Offensive ist mit Nicolas Anelka, Mirko Vucinic, Sebastian Giovinco und Nicklas Bendtner ebenfalls exzellent besetzt.

Ausgeglichene Aufstiegschancen

Keine Frage, die Bayern stehen vor einem Duell auf Augenhöhe, bei dieser Begegnung gibt es keinen klaren Favoriten.

Im Direktvergleich hat Juve die Nase vorne, bislang standen sich beide Teams sechsmal gegenüber, die Italiener holten drei Siege,  die Münchner behielten zwei Mal die Oberhand. Die letzte Begegnung datiert auf das Jahr 2009, damals gewannen die Bayern das Rückspiel mit 4:1 und stießen anschließend bis ins Finale vor.

Leave a Comment