Auf Nummer sicher: Löw nominiert gegen schwaches Kasachstan nach

Bundestrainer Jogi Löw hat auf die personellen Ausfälle nach der Partie gegen Kasachstan reagiert und für das Rückspiel in Nürnberg drei Spieler nachnominiert. Der Dortmunder Sven Bender wird für den gelbgesperrten Bastian Schweinsteiger ins Aufgebot rücken. Bender gehörte bereits im Hinspiel zum Kader musste aber aufgrund einer Grippe absagen. Darüber hinaus werden der Gladbacher Patrick Herrmann und der Hamburger Marcell Jansen zur deutschen Elf stoßen (Quelle: welt.de).

Herrmann kam bislang nur in der U21 zum Einsatz, mit ihr bestritt er noch am Sonntag ein Länderspiel gegen Israel in Tel Aviv. Am Montag wird er nach Herzogenaurach bei Nürnberg reisen. Marcell Jansen hat bereits 36 Einsätze für die A-Elf vorzuweisen, sein letzter Einsatz liegt aber schon zweieinhalb Jahre zurück. Marco Reus wird nach seiner Sperre wieder mit von der Partie sein und für den verletzten Julian Draxler (Gehirnerschütterung) nachrücken.

Mit Blick auf das Rückspiel sieht Jogi Löw die wichtigste Aufgabe darin die Spannung hoch zu halten. Nach einem lockeren Auswärtssieg bestehe immer die Gefahr zu Hause etwas nachzulassen und nicht mehr mit voller Konzentration zu Werke zu gehen. Gegen die schwachen  Kasachen würde aber auch eine Durchschnittsleistung zum Sieg genügen.

Bis auf eine kurze Sturm- und  Drangphase in der zweiten Hälfte, blieb die Mannschaft von Miroslav Beranek harmlos. Selbst die eng gestaffelte Abwehr der Zentralasiaten stellte die DFB-Elf vor keine unlösbaren Probleme. Sie suchte und fand die Lücken in der Deckung und gewann am Ende hochverdient mit 3:0. Es war sicher kein hochklassiges oder glanzvolles Spiel,  ein gutes Pferd springt aber auch nur so hoch, wie es muss.

Für Dienstag ist ein ähnlicher Spielverlauf zu erwarten, die Kasachen werden sich mangels spielerischer Möglichkeiten wieder hinten reinstellen und die deutsche Mannschaft wird den gegnerischen Strafraum belagern. Früher oder später werden dann die Tore fallen. Ein ähnlicher hoher Sieg wie 2011 in Kaiserslautern – dem bisher einzigen Vergleich in Deutschland – sollte auch am Dienstag möglich sein, damals gewann die DFB-Elf locker mit 4:0.

Leave a Comment