Jagd auf die Silberpfeile: Wer löst Hamilton als F1 WM ab?

Am 15. März startet die neue Formel 1 Saison in Melbourne. Der wiedererstarkte Vettel und Red Bulls Tarnlook-Taktik sollen Hamilton den Titel streitig machen und endlich wieder für eine spannende Formel 1 Saison sorgen.

Die Neuerungen

Während der Andrang auf die Formel 1 letzte Saison bedenklich gesunken war, ist die Vorfreude auf den Start in die neue Saison umso größer. Die Entwicklung der 2014 eingeführten V6-Motoren scheint zu fruchten, denn in den Testfahrten fährt man jetzt schon schnellere Zeiten als in der vergangenen Saison. Und auch Vettel mit seinem neuen Arbeitgeber Ferrari scheint der Formel 1 gut zu tun. Die einzige “große” Regeländerung diese Saison ist die Abschaffung der Punkteverdopplung im Saisonfinale. Diese hatte letzte Saison für scharfe Kritik gesorgt.

Die Favoriten

In den Testfahrten zeigte sich das Mercedes-Team rund um Lewis Hamilton unverändert stark. Doch in diesem Jahr erhält der Letztjahressieger wieder vermehrt Konkurrenz. Vettel scheint durch Ferrari beflügelt und wird, spätestens im Laufe der nächsten Jahre, wieder vorne mit angreifen können. Doch die größte Gefahr für Mercedes geht trotz mittelprächtiger Testfahrten von Red Bull aus. Erst in Tarnfarben unterwegs, kann man das neue Gefährt von Red Bull nun in voller Pracht betrachten. Spätestens zum Start in Melbourne wird das Team zeigen, inwieweit sie Mercedes dieses Jahr gefährlich werden können.

Quelle: Wikimedia.org/Flickr/TMWolf

Bald fährt sie wieder, die Formel 1! Quelle: Wikimedia.org/Flickr/TMWolf

Auch wenn alle Teams Mercedes die Favoritenrolle nicht zuletzt des Selbstschutzes wegen zuschreiben, wird die Prognose aller Voraussicht nach auch zutreffen. Trotz, dass Ferrari das ausgeschriebene Ziel von zwei Rennsiegen übertreffen kann, ist der Rennstall noch nicht in der Lage mit Mercedes mitzuhalten. Und auch wenn Red Bull seine wahre Stärke erst in Melbourne zeigen wird ist es unwahrscheinlich, dass der Stall alle Defizite der Vorsaison ausmerzen konnte.

Spannende Rennen, hohes Tempo und Konkurrenzkampf an der Spitze. Das alles kann man also von der Saison 2015 erwarten. Den Anfang macht das Rennen am 15.03. in Australien, Melbourne. Dort wird man die ersten Erkenntnisse erlangen und vielleicht auch schon die eine oder andere Überraschung bestaunen können.

Leave a Comment