Spieltag 6: Verfolgerduell Kroatien – Italien in EM Quali Gruppe H

Die Fußballfans dürfen gespannt auf die nächsten Partien der Qualifikation für die EM 2016 blicken. Wegweisende Spiele stehen bereits wieder vor der Tür. Am kommenden Freitag (12.06.2015, 20:45 Uhr) treffen unter anderem Kroatien und Italien aufeinander. Die beiden Teams machen es dabei ganz besonders spannend. Lediglich zwei Punkte trennen den Gruppenzweiten der Gruppe H aus Italien (11 Punkte) und den Gruppenersten Kroatien (13 Punkte) derzeit voneinander.

Die Squadra Azzurra geht dabei wohl nicht ganz sorgenfrei in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte könnte dringend Punkte aus dem bevorstehenden Qualifikationsspiel brauchen. Denn Norwegen lauert bereits auf Platz 3 der Tabelle. Sie haben derzeit neun Zähler auf ihrem Punktekonto. Sollte also das Team aus dem hohen Norden am Freitag erfolgreich aus der Partie gegen Aserbaidschan hervorgehen, könnten sich die Spieler um Per-Mathias Hogmo auf Tabellenplatz zwei festsetzen und Italien auf den undankbaren dritten Platz verweisen.

Spannend ist die bevorstehende Partie zwischen Kroatien und Italien jedoch nicht nur wegen des Gerangels um die Tabellenplätze. Interessant ist nämlich auch die Frage, ob die Begegnung der beiden Mannschaften denn dieses Mal einen Sieger hervorbringt. Bei der Partie im November vergangenen Jahres trennten sich die Spieler jedenfalls mit einem Unentschieden. Das Spiel endete damals 1:1.

Ausfälle auf beiden Seiten

Aufgrund der Knieverletzung des italienischen Verteidigers Andrea Barzagli, musste der Trainer Antonio Conte einen Spieler nachträglich in den Kader berufen. Die Wahl fiel auf den 27 Jahre alten Francesco Acerbi. Ebenfalls Personalsorgen plagen den Trainer der kroatischen Nationalmannschaft, Niko Kovač. Er muss den Mittelfeldspieler Luka Modrić, sowie Abwehrmann Vedran Ćorluka versuchen zu ersetzen.

Die Verletzungssorgen vor der Partie gegen Italien sind natürlich bitter. Vor allem, weil den Kroaten mit Luka Modrić ein extrem wichtiger Spieler fehlt. Der bei Real Madrid verpflichtete Mittelfeldspieler konnte jedoch noch nicht wieder in das Training einsteigen. Verletzungspech hin oder her, am Ende zählen wohl für beide Mannschaften nur die Punkte, die sie mit nach Hause nehmen. Auch wenn Italien die Favoritenrolle zugeschoben wird, so werden sie Kroatien jedoch keinesfalls unterschätzen. Die Erinnerung an das Spiel im November 2014 wird dabei wohl helfen.

Leave a Comment