Kracher in der Premier League: Arsenal – Liverpool zum Osterfest

Der dritte Tabellenplatz, der den direkten Weg in die Champions League ebnet, ist für den FC Liverpool sechs Punkte entfernt. Die “Reds” müssen daher am Samstag gegen den FC Arsenal gewinnen, damit sie nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte verlieren. Zudem befindet sich der FC Arsenal – seit dem 26. Spieltag – genau auf jener Position, welche das Team aus Liverpool anstrebt.

Arsenal möchte den siebten Sieg in Folge

Die Siegesserie des FC Arsenal dauert bereits – in der Premiere League – sechs Runden an. Auch wenn man unglücklich gegen den AS Monaco in der Champions League ausschied (und somit zum fünften Mal in Folge im Achtelfinale des Turniers rausflog), so hatte dieses Erlebnis keine Auswirkungen auf die Moral der Arsenal-Spieler.

Die Trophäe der Premier League – Bildreferenz: wikimedia.org/ 藍獨

Sieben Spieltage vor dem Ende der Meisterschaft kann der FC Arsenal, wenn sie am Samstag gegen den FC Liverpool als Sieger vom Platz gehen, das Champions League-Ticket für die nächste Saison fast schon fix in die Tasche stecken.

Liverpools letzte Chance

Doch der FC Liverpool ist das vierbeste Auswärtsteam der Saison, konnte an der Anfield-Road dem FC Arsenal ein 2:2 abringen und befindet sich in der Position des Außenseiters bzw. jener Mannschaft, die eigentlich nur gewinnen kann. Die einzige Schattenseite: Personalsorgen. Steven Gerrard, Spielmacher der “Reds”, ist nicht dabei. Nach seinem unsportlichen Verhalten gegen Manchester United, wurde er vom Platz gestellt und ist nun für das Auswärtsspiel gegen Arsenal gesperrt.

Doch nicht nur Gerrard fehlt am Samstag. Auch Daniel Sturridge, der Top-Stürmer Liverpools, wird wohl nicht auflaufen können. Dies deshalb, weil sich Sturridge – im EM-Qualifikationsspiel gegen die Litauen – an der Hüfte verletzt hat. Ebenfalls nicht dabei: Adam Lallana. Als Ersatz für Sturridge könnte Sterling auflaufen. Der wird – so die Gerüchte – den FC Liverpool in Richtung Arsenal verlassen.

Arsenal ist der Favorit

Der FC Liverpool kämpft mit Personalsorgen. Vor allem Sturridge könnte ein großer Verlust für die “Reds” sein. Arsenal hingegen hat den Vorteil, dass nicht nur die A-Mannschaft auflaufen kann, sondern auch, dass man moralisch und spielerisch derzeit top ist. Eine Siegesserie, die bereits sechs Runden anhält, wird wohl vor eigenem Publikum nicht zu beenden sein.

Leave a Comment