Champions League Achtelfinale: für wen ist Endstation?

Das diesjährige Champions League Achtelfinale streckt sich über einen ganzen Monat. Am kommenden Dienstag spielt der FC Bayern München bei Schachtar Donezk. Auf Grund der aktuellen Krise in der Ukraine kann Schachtar allerdings nicht im Heimstadion antreten, gespielt wird stattdessen in Lemberg. Bereits einen Tag später empfängt der FC Schalke 04 den aktuellen Titelverteidiger, Real Madrid.

In der nächsten Woche steigen dann auch Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in das Geschehen ein. Dortmund reist am 24.2 nach Turin und Leverkusen empfängt den amtierenden spanischen Meister, Atlético Madrid. Die Rückspiele finden am 10./11.3. und am 18./17.3 statt.

Welche Chancen haben die deutschen Mannschaften?

Der FC Bayern München ist im Duell mit Donezk der große Favorit. Die Ukrainer haben auf Grund der politischen Krise in ihrem Heimatland finanzielle und sportliche Probleme. Viele Stars fühlten sich unwohl und haben den Verein bereits verlassen. Trotzdem haben sie mit Luiz Adriano den bislang erfolgreichsten Torschützen der diesjährigen Champions League Saison in ihren Reihen.

Quelle: wikimedia.org/Якушкин Иван

Pep Guardiola kann zuversichtlich sein – Quelle: wikimedia.org/Якушкин Иван

Deswegen sollten die Münchener ihren Gegner auf gar keinen Fall unterschätzen. Mit einer konzentrierten Leistung sollte der Einzug in das Viertelfinale dennoch nicht gefährdet sein.
Schalke ist hingegen der große Außenseiter in der Begegnung mit Real Madrid. Die Madrilenen verloren am Wochenende das wichtige Stadtderby mit 0:4.

Mit etwas Glück kann Schalke die schlechte Form von Real Madrid nutzen und für eine Überraschung sorgen. Außerdem muss Real auf einige verletzte Leistungsträger verzichten, dazu zählen unter anderem James und Ramos.

Borussia Dortmund steckt momentan in einer Krise, konnte in den Champions League Spielen aber durchgehend überzeugen. Wenn Dortmund das „Champions League Gesicht“ zeigt, ist ein Weiterkommen im Bereich des Möglichen. Mit Juventus Turin treffen die Dortmunder aber auf einen starken Gegner, der in der heimischen Liga dominiert.

Leverkusen ist, ähnlich wie Schalke, nur Außenseiter im Duell mit Atlético. Bayer kann auf alle Leistungsträger setzten, vielleicht kann dadurch die Überraschung gelingen. Atlético ist allerdings auch in einer bestechenden Form, am Wochenende besiegten sie Real Madrid mit 4:0. Der letztjährige Finalist verfügt über eine große Qualität und ist besonders Heimstark. Deswegen sollten die Leverkusener besonders im Auswärtsspiel auf eine starke Defensive setzen.

Leave a Comment